logo szsv freigestellt

Einmalige Auszeichnung für einmaligen Einsatz

SZSV vergibt Corona-Pin

Der Schweizerische Zivilschutzverband (SZSV) zeichnet die Zivilschutzangehörigen für ihren Corona-Einsatz in den vergangenen zweieinhalb Monaten mit einem gleichnamigen Pin aus. Dieser sagt in allen vier Landessprachen Dankeschön. Bestellungen nimmt das Verbandssekretariat noch bis 31. Dezember dieses Jahres entgegen.

Mit bis zu mehr als 15'000 Schutzdienstpflichtigen stand der Zivilschutz in der Schweiz während der Pandemie im Grosseinsatz, um das zivile Gesundheitswesen und andere systemrelevante Institutionen zu unterstützen. Seit Mitte März haben sich die jungen Frauen und Männer für das Land und die Menschen eingesetzt und ihre Bürgerpflicht wahrgenommen. Sie sind sofort und selbstverständlich eingerückt, als unser Land sie brauchte. Und dies auch dann, wenn sie selber mit Schwierigkeiten und Entbehrungen zu rechnen hatten. Die Partner im Bevölkerungsschutz und des Gesundheitswesens zeigten sich beeindruckt von der hohen Ausbildungskompetenz und -bereitschaft des Zivilschutzes.

Pin 2020

Als Zeichen der Wertschätzung und zum Dank vergibt der SZSV nun allen Angehörigen des Zivilschutzes, die im Corona-Einsatz standen oder noch stehen werden, einen Corona-Pin als Erinnerung an diesen einmaligen Einsatz. Die Schutzdienstpflichtigen sollen den schlicht gestalteten Pin, der sich in allen vier Landessprachen bedankt, an der Arbeitskleidung, unterhalb der Gradierung und des Namens, anbringen und mit Stolz tragen.
Jeder Zivilschutz-Kommandant kann beim SZSV für seine im Einsatz gestandenen Zivilschutzangehörigen einen solchen Corona-Pin bestellen. SZSV-Mitglieder erhalten diesen kostenlos, Nichtmitglieder-Organisationen wird ein Unkostenanteil von 2 Franken pro Pin in Rechnung gestellt.

Bestellungen unter Angabe der Anschrift der ZSO, Name/Vorname des Kommandanten und der Anzahl coronaeingesetzter Angehöriger des Zivilschutzes sowie der Angabe, ob man SZSV-Mitglied ist oder nicht, Lieferadresse und Stückzahl sind noch bis 31. Dezember möglich beim Verbandssekretariat: Sekretariat SZSV, Heinz Herzig, Kloosweg 14, 2502 Biel/Bienne. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 coronapin