Zivilschützer des Jahres 2020

Olivier Noth aus Romont

Medienmitteilung vom 4. September 2020

Der Zivilschützer des Jahres 2020 heisst Olivier Noth. Der 29-Jährige aus Romont, Chef de domaine Si/Poly in der Stabskompanie ZS Kanton Freiburg, ist an der Generalversammlung des Schweizerischen Zivilschutzverbandes (SZSV) in Biel am 4. September geehrt worden.

Die Auszeichnung als «Zivilschützer des Jahres» verdiente sich Olivier Noth mit seinem beeindruckenden und professionellen Einsatz in Givisiez im November 2019. Bei der Bewältigung dieses Unglücks, bei dem rund 45‘000 Liter Diesel in das Retentionsbecken und zwei Bäche flossen, brauchte es in der Führung starke, zweisprachige Leute. Zwei Stunden nach der Alarmierung stand Noth auf dem Schadenplatz und arbeitete fortan während einer Woche als stellvertretender Einsatzleiter. Er koordinierte und strukturierte die Einsätze jeweils mit voller Motivation und Begeisterung. «Olivier ging stets beispielhaft voran und motivierte seine Truppe auch noch in der Nacht, bei minus 10 Grad», erinnert sich Zivilschutz-Einsatzleiter Beat Kolly an die grossartige Arbeit seines stellvertretenden Einsatzleiters. Dabei hatte dieser seine Zivilschutz-Grundausbildung erst 2018 absolviert, entwickelte aber – nach anfänglicher Skepsis – ein enormes Engagement. Noth wurde in die Stabskompanie aufgenommen und dort der Sektion Sirenen/Polycom zugeteilt. Den Gruppenführerkurs schloss er mit einem «sehr gut» ab und übernahm mit dem Besuch der entsprechenden Ausbildung auch Verantwortung, als der Zugführer ausfiel.

Olivier Noth

Olivier Noth zeigte sich in Biel «höchst erfreut» über die Wahl zum Zivilschützer des Jahres, die der SZSV erst zum zweiten Mal durchgeführt hat. Er nehme diese Wahl stellvertretend für den Zivilschutz seiner Region entgegen, sagte er. Olivier Noth erhielt einen Pokal mitsamt Urkunde und einen Barpreis von tausend Franken. Mit einer Urkunde geehrt wurden die beiden anderen Finalisten: Rodrigue Brugger (ZS Kanton Schwyz/AGI-A) und Thomas Lüthi (RZSO Olten). Die sechsköpfige Jury hatte ihren Entscheid im August gefällt.

Im kommenden Jahr wird der SZSV erstmals eine Organisation ehren, die «ZSO des Jahres 2021». Mit ihren Einsätzen im Pandemiejahr haben sich viele Organisationen für diesen Titel empfohlen. Die Eingabefrist für Kandidaturen läuft am 30. September ab.