Eine multifunktionale Truppe mit Machern und Ideen

Rund 4500 Angehörige des Zivilschutzes stehen gegenwärtig im Einsatz

Ob als Türsteher vor Spitälern und Einkaufsläden, als Betreiber von Testcentern, als Equipe für Aufbau und Betrieb eines Notspitals oder als Hilfe bei Transporten und in Pflegebereichen: Die gegenwärtig rund 4500 Angehörigen des Zivilschutzes, die landesweit im Einsatz stehen, bilden einen wichtigen Pfeiler innerhalb der vernetzten Krisenorganisationen der Kantone. Und sie sind äusserst vielseitig einsetzbar, wie Beispiele aus einigen Deutschschweizer Kantonen zeigen.

Die landesweit über 200 regionalen und kantonalen Zivilschutzorganisationen (ZSO) basieren zwar auf der Bundesgesetzgebung, bezüglich Betrieb und Zuständigkeiten sind sie in den 26 Kantonen jedoch föderalistisch aufgestellt. Variabel ist deshalb das zahlenmässige Engagement der ZSO: Vor zwei Wochen in einer Phase der Aufbauarbeiten zählte man gesamtschweizerisch rund 5500 aktive Zivilschützer.

Ebenso verschiedenartig präsentieren sich nun die Einsätze während der Coronavirus-Krise, wie der Schweizerische Zivilschutzverband (SZSV) als Dachorganisation der ZSO bei verschiedenen Besuchen feststellte. Dabei fällt primär auf: Es sind deutlich andere Qualitäten gefragt als bei Überschwemmungen und bei der Beseitigung von Sturmschäden.

Auch Maja Riniker (Suhr), FDP-Nationalrätin und designierte Präsidentin des Schweizerischen Zivilschutzverbandes, machte zusammen mit Vizepräsident Franco Giori (Olten) eine Besichtigung – auf der Luzerner Allmend, wo die ZSO Pilatus ein Drive-In-Testcenter betreibt. Die beiden zeigten sich beeindruckt, wie schnell und professionell die Zivilschutzorganisationen ihre ungewohnten Aufgaben angegangen sind und umgesetzt haben. Zumal an allen Orten dieselbe Erkenntnis zum Ausdruck kam: Was in dieser Situation erforderlich ist, das konnte man nicht der Schublade entnehmen, vielmehr musste man die Konzepte und Einrichtungen sehr kurzfristig erarbeiten und umsetzen.

Beispiel ZSO Freiamt (AG): Desinfektion und Fahrdienste

Beispiel Zivilschutz Baselland (BL): Betrieb von zwei Abklärungsstationen