Zivilschutz hilft Leichtathletik-Meeting

Medienmitteilung vom 30. August 2016 – Nun ist alles bereit für die Athleten

100 Angehörige des Zivilschutzes helfen in Zürich mit, dass das Leichtathletik-Meeting vom Donnerstag, 1. September, seinem Namen gerecht wird. Der Einsatz für «Weltklasse Zürich» dient den Zivilschutzorganisationen vorab dazu, Abläufe zu üben, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Etwa im Bereich Logistik.

Der Zivilschutz der Kompanie Flughafen und Zollikon stellte vom Montag, 22. August, bis Dienstag 30. August 2016, im Rahmen des Leichtathletik-Meetings «Weltklasse Zürich» im Stadion Letzigrund die Infrastruktur mit Zelten und Tribünen und am Hauptbahnhof eine Stabhochsprunganlage sowie ebenso Tribünen und Zelte auf.

ZS Einsatz Zuerich1 tn ZS Einsatz Zuerich2 tn ZS Einsatz Zuerich3 tn

Mit viel Enthusiasmus haben die rund 100 Angehörigen des Zivilschutzes angepackt und etwas Grossartiges geschaffen. Nach mehreren Tagen intensiver Arbeit ist nun alles bereit für den 1. September. Für jenen Donnerstag, an dem Leichtathletik-Fans aus aller Welt nach Zürich blicken. Auch für den Abbau am Freitag und für den Transfer der Athletinnen und Athleten vom Flughafen zum Hotel ist der Zivilschutz zuständig. Insgesamt kommen die fleissigen Männer auf über 5000 Stunden Arbeit.

Angehörige des Zivilschutzes helfen in der Schweiz bei vielen Sportanlässen, aber auch an Events wie der Streetparade, mit. Meist fernab der Öffentlichkeit, was die Arbeit aber nicht minder wertvoll macht: «Klar stehen wir gerne für solch grosse Anlässe im Einsatz. Doch insbesondere geht es uns darum, diese Unterstützungsarbeiten als Einsatztraining in Bereichen wie der Logistik zu nutzen», sagt Marcel Wirz, Leiter der Fachstelle für Grossanlässe des Zivilschutzes Kanton Zürich.